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Schülerbesuch in „Die Lichtung“

Geflüchtete Menschen brauchen Rat und Hilfe, wenn es darum geht, sich im Alltag unserer Gesellschaft zurechtzufinden und sich zu integrieren. Wie Rat und Hilfe aussehen können, konnten Schüler*innen aus unserem Jahrgang 8 erfahren, die im Rahmen des Religionsunterrichtes „Die Lichtung“, eine Einrichtung des Diakoniewerkes, besuchten.

Die Mitarbeiter beschrieben sich wie einen Hausarzt, der die erste Diagnose durchführt und seinen Patienten dann an einen Spezialisten überweist. Sie informieren Flüchtlinge über Behördenangelegenheiten, Lebensunterhalt und Wohnen, Gesundheitsversorgung und Arztbesuche, Arbeit, Ausbildung, Schule, Kindergarten, etc. und verweisen sie dann an die entsprechenden Institutionen.

Wie wichtig dabei die Kommunikation ist, lernten unsere Schüler*innen mit Hilfe eines Spiels, das für jede/n Teilnehmer*in unterschiedliche Spielregeln (die Flüchtlinge kommen aus unterschiedlichen Kulturen) bereithielt, über die während des Spiels aber nicht gesprochen werden durfte (die Flüchtlinge sprechen unterschiedliche Sprachen).

Wie wichtig gemeinschaftliches Handel ist, durften unsere Schüler*innen dann noch erkennen, indem sie gemeinsam ein leckeres Mittagessen mit Nachtisch vorbereiteten.