MINT
Es geht das Gerücht um, bei uns gebe es keine MINT-Fächer. Die Menschen, die das glauben, sind immer wieder überrascht, dass auch wir ganz besondere Schwerpunkte in den Fächern Mathematik und Informatik sowie den Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik setzen und die Freude an diesen Fächern fördern. Die MINT-Fächer sind auch bei uns zentral im Pflichtstundenbereich ab Klasse 5 und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler selbstverständlich bis hin zum Abitur.
Richtig ist, dass wir kein MINT-Profil anbieten, sondern (wenn man sich dafür entscheidet) ein musikalisches oder ein sprachliches. Das heißt, dass wir dort ggf. eine zusätzliche Stunde pro Jahrgang angesiedelt haben und nicht im MINT-Bereich. Dennoch haben wir ein umfangreiches Angebot auch im naturwissenschaftlichen Bereich. Das Fach Technik wird bei uns zwar nicht unterrichtet, aber Fragestellungen und Probleme in diesem Bereich spielen in allen Fächern immer wieder eine Rolle
Hier stellen wir in einer besonderen Kürze unsere Schwerpunkte vor, mit denen wir seit vielen Jahren gute Erfahrungen machen. Die Seite Fächer lädt ein, ein genaueres Bild über Inhalte und Zielsetzungen einzelner Fächer zu erhalten.
Ausstattung und Umgang mit Geräten
Wir haben mehrere naturwissenschaftliche Bereiche mit Experimentierräumen in Physik, Chemie und Biologie sowie zwei ausgestattete Informatikräume. Zudem stellen wir einen 3D-Druckraum zur Verfügung. Diese Fächer haben umfangreiche Sammlungen mit Zubehör. Alle Räume sind mit Active-Board, Dokumentenkamera und Computer ausgestattet. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein iPad (Ausleihe), das in allen Fächern genutzt wird. Das Lernen mit den iPads findet schrittweise im Unterricht statt und geschieht nach bestimmten Regeln. Es gibt regelmäßig Beratungszeiten bei Problemen mit den Geräten. Im Medienzentrum der Schule werden Schulungen, Beratungen und Geräteoptimierungen durchgeführt. Ein breit gefächertes Medienkonzept sichert den angemessenen Einsatz von Medien im Unterricht.
Informatik
Bereits ab der fünften Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Umgang mit Microsoft Word oder Excel, sondern programmieren bereits in Ansätzen. Informatik kann auch als Wahlpflichtfach in der Mittelstufe gewählt werden. In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler Informatik als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen. Kinder und Jugendliche werden stark gemacht, z.B. durch die sinnvolle Nutzung einer KI im Alltag. Die Teilnahme am Wettbewerb "Informatik-Biber" ermöglicht, Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Dabei gehen unsere Schülerinnen und Schüler immer äußerst kreativ vor und setzen ihre Kenntnisse aus dem Unterricht clever um.
Physik
Im Fach Physik geht es um Wirkungen, um Kräfte, Geschwindigkeit, Belastungen oder Gesetzmäßigkeiten. Auf dem Foto untersuchen zwei Schüler die Geschwindigkeit einer Magnetschwebebahn im MINT-Truck der Hans-Riegel-Stiftung, den wir zu uns in die Schule bestellt haben. Gerade im Physikunterricht steht das Experiment im Mittelpunkt. Unsere Räumlichkeiten und insbesondere unsere gut ausgestattete Sammlung ermöglichen die Durchführung vieler Experimente; deren Planung und Durchführung fördern den Verstehensprozess nachhaltig. Im Fach Physik begleiten wir interessierte Jugendliche bei der Teilnahme an der Physik-Olympiade, die jährlich stattfindet.
Chemie
Die Chemie stimmt bei uns. Es ist uns als ausgezeichnete Verbraucherschule wichtig, die Nutzung chemischer Produkte im Alltag kritisch zu hinterfragen, mit ihnen verantwortungsvoll umzugehen und zu lernen, wie sie funktionieren. Dazu ist ein solides Wissen grundlegend: Säuren, Basen, Reaktionen und Redoxreaktionen sind nur einige Themen, die auch Eltern noch aus der Schulzeit kennen und die auch heute noch wichtig sind. Chemie wird bei uns bereits ab der 6. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. In der Einführungsphase besuchen alle Chemiekurse das Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum. Bei der Internationalen Chemieolympiade erzielten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den letzten Jahren tolle Erfolge.
Biologie
Im Fach Biologie haben wir die Möglichkeit, Experimente durchzuführen und so theoretische Lerninhalte mit der Praxis zu vernetzen. Das passiert u.a. in unserem Schulgarten, der an vielen Stellen eine gute Grundlage für die Anwendung und Untersuchung von Lerninhalten des Faches Biologie ist. Ob die Beobachtung von Insekten, die Metamorphose der Pflanzen an unterschiedlichen Standorten oder Faktoren ihres Wuchses: Unser Schulgarten bietet viele Möglichkeiten, diese Naturwissenschaft praxisorientiert anzugehen. Unterstützt wird das Fach durch die Garten-AG, damit Experimente, Untersuchungen und Beobachtungen im Vordergrund stehen und nicht die Pflege des Gartens.
Mathematik
Im Mathematikunterricht wird in allen Jahrgangsstufen ein solider Umgang für zahlenmäßige und räumliche Verhältnisse trainiert, Interesse geweckt und gefördert. Eine Motivation dafür ist neben dem Unterricht die Teilnahme an Wettbewerben, damit jeder die individuelle Herausforderung suchen kann. So nehmen wir in allen Jahrgangsstufen teil an der Mathematik-Olympiade und am Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Auch bei der Mathematik-Akademie der Bez.-Reg. Münster konnten wir in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge erzielen.
Robotik
Wie funktionieren Roboter? Wie programmiert man sie? Im Bereich der Robotik, die bei uns ein Teilbereich der Informatik ist, werden eigene Roboter gebaut und programmiert. Ziel der Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 10 ist es, selbst einen Roboter zu bauen, der sich mit Hilfe seiner Motoren und Sensoren selbstständig in seiner Umgebung bewegen und eine von Schülerinnen und Schülern gewählte Aufgabe lösen kann.
3D-Druck
Unsere 3D-Drucker sind immer wieder im Einsatz und die kreativen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler faszinieren die gesamte Schulgemeinschaft. Hier sehen die Jugendlichen offenbar sehr deutlich, wie neue Technologien und wissenschaftliche Fortschritte die Welt verändern können.
Teilnahme an Wettbewerben im Bereich MINT
Wettbewerbe fördern die Motivation, sie belegen, dass wir nicht nur für die Schule lernen und geben von außen Wertschätzung für das eigene Lernen. Sie zeigen, dass Jugendliche auf dem richtigen Weg des Lernens sind und dass die Ergebnisse relevant werden für das Leben. Sie fördern die Anerkennung durch andere und tragen bei zu Selbstbehauptung, Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor dem Lernfortschritt. Die Förderung durch Teilnahme an Wettbewerben ist uns deswegen besonders wichtig. Und immer wieder sind unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich. Egal, ob der Känguru-Wettbewerb der Mathematik, der Informatik-Biber, die Chemie-, Physik- oder Matheolympiade oder die vielen Wettbewerbe in den Fächern außerhalb von MINT (Sprachen, Kunst, Musik, Sport, SoWi, Religion): Wir ermutigen, begleiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Teilnahme an Wettbewerben.
Besondere Projekte
Immer wieder führen wir verschiedene Projekte mit externen Partnern durch. Dabei stehen Neugier und Forschungsdrang der Jugendlichen im Vordergrund. So haben wir z.B. einen Stratosphärenballon unter professioneller Anleitung der Firma „Stratoflights“ mit einer selbst gebauten Sonde gestartet. Nach dem spektakulären und Aufsehen erregenden Start empfingen Schülerinnen und Schüler in der "Bodenstation" Daten und konnten sie bereits in Ansätzen auswerten. Die genaue Auswertung des Films und der Bilder aus dem Ballon, die sogar die Erdkrümmung deutlich sichtbar machten, wurden im naturwissenschaftlichen Unterricht unter die Lupe genommen.
Exkursionen im Bereich MINT
An außerschulischen Lernorten wird allen immer sehr deutlich, dass Lerninhalte Anwendung finden. Ob im Nixdorf-Museum in Paderborn (Informatik) oder im Labor der Ruhruniversität Bochum (Biologie/Chemie), ob durch Kurse an der Universität Duisburg/Essen (Mathematik/Physik) oder durch Besuche ortsnaher Industrie (Chemie/Physik) oder der Zoom-Erlebniswelt (Biologie): Es ist uns ein großes Anliegen zu erfahren, dass Unterricht im Bereich MINT auch einen hohen Erlebniswert haben kann. Besonders beeindruckend war im letzten Jahr der Besuch des MINT-Trucks der Heinz-Riegel-Stiftung, den wir zusammen mit der Agentur für Arbeit in die Schule eingeladen haben.