Kennenlernen Kl.5

Der Kennenlernnachmittag findet schon statt, während die dann bereits bei uns angemeldeten Schülerinnen und Schüler die 4. Klasse besuchen.

In diesem Schuljahr ist das Mittwoch, der 31. Mai 2023.

Dann verabschieden sich alle nach und nach von der Grundschule und wir begrüßen sie schrittweise. Die Erwachsenen sprechen von einem „sanften Übergang“.

Wer lernt sich auf unserem Kennenlernnachmittag denn kennen? In erster Linie sind das die zukünftigen 5. Klassen. Alle lernen ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch die Klassenleitung kennen. Dafür haben die Klassen Zeit für sich. Einige Namen werden schon gelernt, man stellt sich vor, erhält erste Informationen und kann alle Fragen stellen, die jeder beantwortet wissen möchte.

Und die Eltern warten in unserem schönen Innenhof und lernen andere Eltern kennen. Dafür wird es farbige Schilder geben, sodass jedes Elternteil sofort erkennt, welche Eltern die gemeinsame Pflegschaft bilden. Einige Lehrerinnen und Lehrer und Eltern von älteren Schülerinnen und Schülern geben dabei gern Auskunft und beantworten Fragen der Grundschuleltern.