Tag der offenen Tür am Samstag, 07.11.26 von 9.00 bis 13.00 Uhr
Großes Reinschnuppern: Unser Tag der offenen Tür wird zum Familienfest
Eigentlich ist dieser Tag ein ganz besonderes Highlight für euch – die Viertklässlerinnen und Viertklässler! In eurer Grundschule seid ihr aktuell die absoluten „Urgesteine“ und die unangefochtene Nummer 1. Bei uns seid ihr natürlich die Ehrengäste! Aber ganz ehrlich? Völlig egal, ob du bald in die 5. Klasse kommst (und damit bei uns wieder zu den Jüngsten gehörst) oder ob Sie als Mama, Papa, Oma oder Opa mitkommen: An unserem Tag der offenen Tür machen einfach alle mit! Denn Neugier hält bekanntlich schwungvoll und macht uns alle wieder herrlich jung.
Wir laden euch und Sie von ganzem Herzen ein zu unserem Familien-Tag-der-offenen-Tür am:
📅 Samstag, 07.11.2026
⏰ von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Erwartet bitte alles, nur keinen normalen Schultag! Wir öffnen nicht nur unsere Türen, sondern zeigen euch, wer wir als Schulgemeinschaft wirklich sind. Das Beste daran: Ihr dürft an diesem Tag direkt ein Teil von uns werden, mitmachen und hautnah erleben, wie unser buntes Miteinander funktioniert.
Hier ist für jeden etwas dabei:
- Action in der Turnhalle: Erlebt live, wie viel Spaß uns gemeinsame Bewegung macht – Sport wird bei uns nämlich großgeschrieben!
- Forschergeist wecken: Schnuppert in unseren Mathe- und Naturwissenschaftsbereich rein. Findet heraus, was das für spannende Krabbeltiere sind, warum es plötzlich im Reagenzglas schäumt oder wie man Roboter und knifflige Tetraeder baut.
- Sprachen & Sounds: Testet unser Sprachenangebot, lauscht den coolen Klängen unserer Bläserklasse und probiert unsere vielseitigen AGs direkt aus.
Damit ihr euch nicht verlauft, führen wir euch natürlich kreuz und quer durch unser Schulgebäude.
Gleichzeitig nehmen wir uns viel Zeit für die Themen, die euch und Ihnen unter den Nägeln brennen: Wie fördern wir Hochbegabung? Wie lernen unsere Kids einen verantwortungsvollen Umgang mit Handys, Tablets und Co.? Wie sieht die Berufsorientierung aus, und wer fängt mich auf, wenn es mir mal nicht so gut geht? Lernen wir hier wirklich fürs Leben? Und was machen eigentlich die Erwachsenen bei uns an der Schule?
Wir beantworten ALLE eure und Ihre Fragen (und das natürlich nicht nur an diesem Tag!). Uns ist es wichtig, dass ihr vorbeikommt, euch umschaut und genau das Bauchgefühl entwickelt, das euch sagt: „Ja, hier bin ich genau richtig und hier will ich hin!“
Wir freuen uns riesig auf euch und Sie! Kommt vorbei und werdet Teil unserer Gemeinschaft.


