Allgemein

Von Gelsenkirchen nach Kamerun …

30 Kinder gehören zur Klasse 5b! Aber im Geburtstagskalender der Klasse finden sich 31 Namen – und das hat einen ganz besonderen Grund:
Zur 5b gehört ein sogenanntes Patenkind, das im Lande Kamerun zu Hause ist. Es ist ein Mädchen mit Namen Lorinda, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter zusammenlebt, in einem Haus aus Bambus und Palmblättern.
Lorinda wird am 19. Mai 11 Jahre alt. Sie besucht, wie die Kinder hier, die Schule, aber dahin läuft sie ca. 45-60 Minuten. In der Schule spricht Lorinda Französisch (und Englisch), und sie muss, anders als wir hier, eine Schuluniform tragen.
Bilder haben gezeigt: Die Fenster in Lorindas Schule sind nur Löcher in der Wand; so wird gelüftet!
Die Klasse 5b unterstützt Lorinda jeden Monat: Jedes Kind gibt jeden Monat 1 € – und so werden die Schulmaterialien wie Bücher, Hefte, Stifte usw. für Lorinda bezahlt und ebenso das Schulessen und die grundsätzliche Schulgebühr. Das restliche Geld wird genutzt, damit Kleidung und Dinge des alltäglichen Bedarfs gekauft werden können. Kamerun ist ein armes Land, und Lorindas Mutter könnte ihr Kind nicht zur Schule schicken, wenn es diese Patenschaft nicht geben würde. Die 5b unterstützt Lorinda aber auch noch in anderer Weise.
In Englisch haben die Kinder der 5b gelernt, Briefe zu schreiben, und mit Unterstützung von Frau Niemann haben alle in den Wintermonaten ein dickes Briefpaket fertig gemacht und in Richtung Kamerun geschickt, damit Lorinda weiß, wer wir sind! Nun hat die Klasse sogar schon einen Antwortbrief aus Kamerun bekommen!
In der Klasse der 5b hängt ein großes Bild von Lorinda und ihrer Mutter. So ist sie auch immer irgendwie dabei! In Politik hat sich die Klasse das Land Kamerun genauer angesehen, damit auch alle wissen, wie es da so zugeht und wie es da aussieht.
Im Fach LAT haben uns Menschen besucht, die afrikanische Wurzeln haben und uns in einer Präsentation Bilder von ihrer Heimat gezeigt haben. Und in Deutsch liest die 5b das Buch “Hitze, Matsch und Hirsekloß”, ein Buch über ein Kinderabenteuer in Kamerun.
So ist jetzt allen klar: Kamerun liegt auf dem Kontinent Afrika. Die Tiere leben dort in freier Natur. Es gibt dort viele spezielle Gerichte, z.B. Fufu oder Ndolé. Leider müssen viele Kinder ihren Familien helfen, Geld zu verdienen, z.B. durch Mitarbeit auf den Feldern. Und wenn Menschen krank werden, können sich nicht alle Medikamente oder eine Krankenversicherung leisten; so können auch schon Menschen in einem jungen Alter sterben.
PLAN INTERNATIONAL ist die Organisation, die die 5b in Kontakt mit Lorinda gebracht hat. Das ist eine weltweite Organisation, die Kinder unterstützt und sie vor Kinderarbeit schützt. Vor allem geht es PLAN INTERNATIONAL auch um die Förderung von Mädchen, weil Mädchen in vielen Teilen der Welt weniger Rechte haben und oft noch weniger als ihre Brüder die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen.
Die Kinder der 5b sind sich einig: Es ist gut, eine solche Patenschaft zu haben! … Für die Kinder anderswo – damit jedes Kind in die Schule gehen kann und damit Kinder nicht arbeiten müssen! Aber auch für Kinder hier – damit wir wissen, wie Kinder anderswo leben, und damit wir merken, was für einen Luxus wir hier haben!