Allgemein

So schmeckt Klimaschutz!

Auf Einladung der Verbrauchergruppe am AvD war der Bundestagsabgeordnete Markus Töns (SPD) am 06.06. zu Gast an unserer Schule. Dort nahm er am Klimafrühstück des 07. Jahrgangs teil, bei dem es ein reichhaltiges und für die Schulgemeinschaft informatives Frühstücksbüffet gab. Die Schülerinnen und Schüler der 07b sorgten für ein abwechslungsreiches Angebot mit regionalen Leckerbissen und Bio-Produkten, bei dem sie mit besonders wenig Fleisch und Verpackungen auskamen. In einem Test sensibilisierten sie dafür, dass z.B. auch braune Bananen noch richtig gut schmecken. Zu jedem Thema gab es neben den Kostproben auch reichlich Informationen für den Blick auf unseren Konsum und auf den Klimaschutz.

Im Anschluss an das Büffet informierten die Schülerinnen und Schüler der 07d über den Siegel- und Test-Dschungel in Deutschland. Sie sorgten nicht nur für Klarheit, sondern zeigten ihre investigativen Talente, als sie z.B. Markus Töns fragten, warum eigentlich die SPD Hauptaktionärin von „Öko-Test“ ist (was dieser natürlich beantworten konnte).

Nicht nur Markus Töns zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Wenn Lernen doch nur immer so lecker sein könnte…

Frederik Mehls