Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS) – Konrad (Klasse 6) war unser Mann
Sich behaupten im Bereich Naturwissenschaften, das war das große Thema für 50 besonders Begabte im Bereich Mathematik. Und Konrad aus der Klasse 6 war bei dieser mehrtägigen Veranstaltung unser Mann. Ein bisschen Glück war dabei, denn letzten Endes entschied das Los zwischen drei äußerst geeigneten Schülerinnen und Schülern unseres sechsten Jahrgangs. Sein Schwerpunkt war der Workshop „Virtuelle Welten entdecken und programmieren“. Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der virtuellen Realität (VR) ein und lernten, diese selbst zu gestalten. Mithilfe der blockbasierten Programmierung in CoSpaces, die an Scratch/Blockly angelehnt ist, erlernten sie spielerisch die Grundlagen der Programmierung und Softwareentwicklung. Schritt für Schritt entwickelte auch Konrads Gruppe eigene interaktive Szenarien, die in einer virtuellen Umgebung erlebbar wurden. Am Ende konnten die erstellten Welten auf VR-Brillen betrachtet und aktiv erkundet werden. Der Workshop bot eine kreative und praxisnahe Einführung in die Informatik mit seinen modernen Technologien und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich von VR. Konrads Quintessenz: „Faszinierend!“
Auch die Zusatzaufgabe, aus einem Tetrapak, vier Bierdeckeln, zwei Holzspießen und einem Gummiband ein Auto zu bauen, das möglichst weit fährt, meisterte Konrad mit seiner Gruppe mit Bravour: Das Auto aus Konrads Zimmergruppe fuhr am weitesten. Wir freuen uns, dass auch das sportliche Rahmenprogramm und ein Besuch im Planetarium den mathematischen Schwerpunkt ergänzten und die Tage sehr, sehr schnell vergingen.