
Proben für das Sommerkonzert (8./9.07.)
Ankommen – Probe – Abendessen – Probe – Tischtennis/Billard – Mitternachtseinkauf mit Herrn Ziser – (kurz) schlafen – Frühstück – Probe – Mittagessen – Probe – Abendessen – Probe – Tischtennis/Billard (usw.)
So ungefähr muss man sich den Ablauf unserer PROBENfahrt nach Neuenheerse bei Höxter mit Schulorchester und Pop-Chor vorstellen. In drei Tagen wurde so viel Zeit in Proben investiert wie sonst etwa in einem Halbjahr – entsprechend waren spätestens bei der Rückfahrt die Lippen der Instrumentalist:innen ähnlich strapaziert wie die Stimmbänder der Chormitglieder.
Aber was für riesige Fortschritte wurden in nur drei Tagen gemacht! Während dem Chor mit Frau Erkan und Frau Preußner zwei hervorragende Coaches für individuelles Stimmtraining zur Verfügung standen, verteilte sich das Orchester in kleinen Gruppen über das ganze Gästehaus, und alle übten, spielten, sangen, musizierten, was das Zeug hielt.
In den mikroskopisch kleinen Pausen zwischen den Proben sorgten Herr Ziser und Herr Schemberg in der Küche mit berauschenden (oder zumindest berauschten) Gesangduetten für gute Laune.
Am letzten Vormittag führten sich beide Ensembles ihre Ergebnisse in der Aula des Hauses gegenseitig vor und sorgten jeweils für beeindrucktes Staunen.
Unser Dank gilt unseren begeisterungsfähigen, witzigen und, ach ja: musikalischen! Schülerinnen und Schülern sowie den motivierten und engagierten Lehrkräften, allen voran Herrn Ziser, der die ganze Fahrt von vorne bis hinten organisiert hat, der vor Ort gefühlte 24 Stunden am Tag für jede und jeden ansprechbar war und trotzdem nie angestrengt wirkte!
Jeder ist eingeladen, sich selbst ein Bild von unseren Fortschritten zu machen: Das Sommerkonzert findet statt am 6. und 7. Juli in unserer Aula. Es ist das erste gemeinsame Konzert mit dem Max-Planck-Gymnasium.

