Allgemein

Grußwort der Schulleitung zum Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, Erziehungsberechtigte,

Kommen und Gehen, das ist in einem Schuljahr besonders aufregend.

Wir begrüßen an dieser Stelle unsere neuen fünften Klassen sehr herzlich. Sicherlich seid ihr sehr aufgeregt und wartet schon mit Spannung, vielen Fragen und ein wenig Vorfreude auf eure Klassen und auch auf eure Lehrer. Aber beim Kennenlernfesthabt ihr schon gemerkt: Beim Übergang von der Grundschule seid ihr bei uns am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium gut aufgehoben.  Wir wünschen euch alles Gute für die nächste Zeit.

Wir drücken aber auch ganz besonders unserer Q2, den Abiturientinnen und Abiturienten, für die letzte Phase im Schulleben die Daumen. Für euch gestalten wir in diesem Schuljahr den Abschluss. Genießt ihn trotz der vielen Prüfungen und den anstrengenden Vorbereitungen.

Ihr alle schafft das schon.

Aber auch allen anderen wünschen wir viel Elan, Spaß am Lernen und am Schulalltag; letzten Endes natürlich viel Erfolg.

Den Eltern wünschen wir Durchhaltevermögen, Geduld und weiterhin gute Laune. Wir freuen uns, dass in der Schulgemeinschaft die Formel verankert ist: Eltern plus Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam für Ihr Kind.

Wir starten in diesem Schuljahr mit einer Projektwoche und einem Schulfest in der zweiten Schulwoche. Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium bereiten schon lange alles dafür vor.

Wir gehen momentan davon aus, dass alle Planungen für das Schuljahr (Exkursionen, Fahrten, kulturelle Veranstaltungen sowie Schwimm- und Sportunterricht etc.) ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Wie gewohnt schauen wir dabei hoffnungsvoll in die Zukunft.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Charlotte Renner und Markus Klein