Allgemein

Geschichte zum Anfassen

Besonders die Ausstellung “Deutschland seit 1945” faszinierte die Geschichtskurse von Frau Niemann und Herrn Schmitz, sehenswert ist aber zweifelsohne das gesamte Museum der Deutschen Geschichte in Bonn. In Kleingruppen wurden die eindrucksvollen Exponate erkundet, die Deutschlands Geschichte belegen: So lassen z.B. Fotos und Dokumente der Zeitgeschichte, Autos, ein Stück Mauer, Fernsehfiguren und sogar eine ganze U-Bahn-Station die Gäste eine Zeitreise erleben.
Was hatte es mit dem Kalten Krieg auf sich? Welche Rolle hatte Deutschland im Ost-West-Konflikt und welche Auswirkungen sind heute noch spürbar?
An vielen Stellen waren unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durch den Unterricht bereits gut vorbereitet, an weiteren Stellen ergaben sich jede Menge Fragen, die Gegenstand im Geschichtsunterricht sein werden. Alle sind sich einig: eine lohnenswerte Exkursion in die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik!