Allgemein

DNA-Analyse selbst gemacht

Leistungskurse Biologie im Schülerlabor

„DNA-Analyse von Lebensmitteln zur Tierartbestimmung“ war das Projektthema im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, das unsere Leistungskurse Biologie der Q1 und Q2 besuchten. So wurde z.B. untersucht, in welchen Fleischprodukten wirklich Schweinefleisch enthalten ist oder ob der Verbraucher es mit Etikettenschwindel zu tun hat.

Dabei wurde durch die eigenen Versuche deutlich, wie dieses komplexe Thema der Gentechnik ganz praktisch angegangen werden kann. Bei den Schülerinnen und Schülern kam das an. Sie wurden nicht nur selbst Teil eines Labors, sondern gewannen einen Einblick in die dessen Abläufe. Ganz nebenbei gefiel ihnen auch der Aufbau des Studiums im Fachbereich Biologie der Universität Bochum.