• Hitzefrei am Mittwoch, 24.06.26, Donnerstag, 25.06. und Freitag, 26.06. nach der 4. Stunde (für Sek.I), nach der 6. Stunde (Oberstufe)

    Hohe Temperaturen zwingen uns, von Mittwoch, den 24.06. bis Freitag 26.06.26 den Unterricht nach der 4. Stunde für die Sek.I zu beenden. In der Oberstufe endet der Unterricht nach der 6. Stunde. Der Kiosk bleibt am Donnerstag und Freitag den ganzen Tag über geschlossen, ein Mittagessen wird es leider an allen Hitzetagen nicht geben. Das Gebäude hat sich so sehr aufgeheizt, dass Klassen und Kurse während des Unterrichts gern in den Grünbereichen (Schulgarten, grünes Klassenzimmer, gegenüberliegender Wald) unterrichtet werden sollen. Das Mittagessen entfällt. Wir bitten darum, ausreichend Getränke mitzubringen. In der nächsten Woche ist KEIN Hitzefrei angedacht. Die Temperaturen sollen auf sommerliche 25 Grad sinken, die werden wir gemeinsam durchstehen.

  • Auszeichnung für Verkehrssicherheit am 28.06. um 11 Uhr

    Verkehrssicherheit an unserer Schule wird offiziell ausgezeichnet Gemeinsam mit vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren setzen wir uns als Partner der Stadt Gelsenkirchen seit jeher intensiv für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr ein. Im Rahmen dieser wertvollen Zusammenarbeit ist das außergewöhnliche Engagement unseres Lehrers Herrn Miebach besonders positiv aufgefallen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, der weit über die regulären dienstlichen Aufgaben hinausgeht, leistet er einen unschätzbaren Beitrag zur Präventionsarbeit und zur Förderung eines verantwortungsvollen Verhaltens auf den Straßen. Für dieses besondere Engagement wird Herr Miebach nun im Rahmen des Familientages der Verkehrssicherheit am 28. Juni 2026 um 11.00 Uhr öffentlich geehrt. Ihm wird dort der renommierte Sicherheitspreis der Ordnungspartner…

  • großes Ehemaligentreffen am Samstag, 26.09.2026

    Was ist eigentlich aus dir geworden? Wie geht es meiner Sitznachbarin von einst? Wer hatte die weiteste Anreise? Und was macht mein LK-Lehrer heute? Auf unserem großen Ehemaligentreffen werden alle drei Jahre viele Fragen beantwortet. Ob am Grill oder bei einer Führung, ob mit einem Getränk oder einem kleinen Imbiss: Die Freude, sich nach Jahren wiederzusehen, wird auch in diesem Jahr groß sein. Merken Sie sich den Termin schon einmal vor: Unser Ehemaligentreffen wird am Samstag, 26.09.26 von 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr bei uns an der Schule stattfinden. Wir freuen uns auf euch und Sie.

  • Wer versteckt sich denn hier?

    Der letzte Buchstabe des Lösungswortes ist hoffentlich schnell gefunden und dann ab damit zu Herrn Klein (markus.klein@gym-avdh-ge.de). Viel Erfolg bei der Verlosung. U Herr Klein in seinem Büro G Frau Matysek in Herrn Kleins Büro N Milan in Herrn Kleins Büro

  • Religionskurs stellt Adventskalender aus

    Jedes Jahr kümmert sich Frau Ohla um den Adventskalender, der in der Schule aushängt. An jedem Tag gibt es ein Plakat, das uns zum Nachdenken bringt. Dabei wird ein Kalenderblatt von einer Schülerin oder einem Schüler gestaltet. Aber wo hängt der Kalender in diesem Jahr? E im Treppenhaus U in der Cafeteria O im Kontrapunkt

  • Jedes Jahr eine große Spendenaktion zu Weihnachten

    1545 Euro ist der Betrag, den wir in diesem Jahr zu Weihnachten spenden, 255 Euro davon hat Annettes Buchbasar beigesteuert. Statt Pakete zu gestalten, hat unsere Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr Kleidung, Bastelmaterial und Geldspenden gespendet, um denen zu helfen, die es am nötigsten brauchen. Es ist ein guter Brauch, dass Kinder und Eltern an andere Kinder denken und den Erlös spenden. Eine tolle soziale Aktion! Wir sagen allen herzlichen Dank. Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen sowie Frau von der Schmitt für die tolle Arbeit im Buchbasar, aber besonders an Herrn Miebach und seine Schülerinnen und Schüler, die diese großartige Weihnachtsaktion organisierten. Aber an wen geht denn der…

  • Ein großes Ereignis…

    … zur Weihnachtszeit suchen wir. Wann trifft sich die Schulgemeinschaft, um künstlerisch in Weihnachtsstimmung versetzt zu werden? Hier werden Schauspiel, Entertainment und Musik zum Hochgenuss. A beim Weihnachtskonzert (am 16.12. 25) B beim Adventssingen (in der großen Pause) C beim Weihnachtsmusical (am 23.12.25) Foto: J. Leesch