Allgemein

Stark auch in den Ferien: Miria nimmt teil an der Deutschen SchülerAkademie

„Schulden – Zwischen Finanzen, Moral und Kultur“ lautet der Titel ihres interdisziplinären Kurses in der Akademie Wittgenstein. Mit Hilfe von Geschichte, Philosophie, Literatur und Finanzwissenschaft gehen die Teilnehmenden dem Konzept von Schulden nach. Miria untersucht in ihrer Gruppe die Beziehung zwischen Finanzen, Moral und Macht, beleuchtet sie kritisch anhand einer Auswahl von Denkerinnen und Denkern wie David Graeber oder Veronica Gágo und lernt dabei ganz nebenbei motivierte Menschen in ihrem Alter kennen. Die Schulgemeinschaft wünscht dabei viel Erfolg, ein gutes Gelingen, aber auch viel Spaß.

Miria hat bereits Erfahrung darin, in den Ferien an Kursen im Bereich der Begabtenförderung teilzunehmen: Im Herbst 2022 erhielt sie den Zuschlag für den Kurs „Künstliche Intelligenz in der Gesellschaft, die Herausforderungen und Chancen von KI in Deutschland und China“, einem Projekt der AustauschAkademie China. So verbrachte unsere Q1-Schülerin eine Woche im Internat des Europäischen Gymnasiums Waldenburg, erlernte dort nicht nur erste Grundlagen Mandarin, sondern beschäftigte sich auf hohem Niveau mit dem Kursthema.

Wichtig war dabei der Austausch mit chinesischen Schülerinnen und Schülern, die die Hälfte der Gruppe bildeten.
Mirias Bild von China und seiner Kultur ist dabei nicht nur wesentlich vielfältiger, sondern auch differenzierter geworden: „Dieses große Land ist für mich nun nicht mehr nur Teil täglicher Berichterstattungen oder kritischer Dokumentationen, vielmehr ist China für mich ein Land voller Kultur und Geschichte.“ Und genau mit dieser haben sich die Teilnehmenden auseinandergesetzt, um ein Verständnis für gegenwärtige globale Entwicklungen zu erhalten.

Wir sind sehr gespannt auf die Erfahrungen, die du in diesem Jahr gemacht hast, Miria, und freuen uns, dass deine Bewerbung zur Deutschen Schülerakademie erfolgreich war.