Es weihnachtet sehr… Grußwort der Schulleitung
Viele weihnachtliche Aktionen in der Adventszeit
Unsere Weihnachtszeit beginnt schon mit dem schön geschmückten Haus. Von allen Seiten sieht man an unserem Gebäude, dass wir die stille und dunkle Jahreszeit gar nicht so schlimm finden, denn kurze Tage laden ein zu Ruhe, Besinnlichkeit und Lichterglanz. Und in der Mitte unserer Schule ragt der Weihnachtsbaum heraus, der wieder mit Wünschen unserer Schulgemeinschaft geschmückt wurde.
Die Weihnachtskarte wurde in diesem Jahr von Sophie (Abitur 2025) erstellt und zeigt unsere Schule als Lebkuchenhaus. Sie erreicht auf weihnachtlichem Postweg viele Menschen, die im letzten Jahr besonders mit uns verbunden waren.
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten einen Weckmann vom Förderverein mit dem guten Wunsch, eine schöne Weihnachtszeit zu haben und vielleicht einmal einen Jahresrückblick zu starten, um das Gute in 2026 beizubehalten und an anderen Stellen aus dem Vergangenen zu lernen und im Leben Situationen zu optimieren.
Die SV schloss sich um den Nikolaustag direkt an, um die fair gehandelten Schokoladen-Nikos zu verteilen. Hier kommt es auf die Schokolade an, aber noch mehr auf die guten Wünsche dahinter: „Bleib so, wie du bist“, „Du bist für mich ein Unikat“ oder einfach „Ich habe dich lieb“ sind Wünsche, die der Nikolaus dabei hatte.
Die Eltern geben auf Basaren und Märkten allen in Buer unsere guten Schulwünsche mit, so z.B. beim Weihnachtsbaumverkauf bei Prüseners oder am Rubinienhof. Das weihnachtliche Highlight war in diesem Jahr wieder unser Adventsbasar, der allen viel Spaß macht und große Freude bereitet und zu dem der Weihnachtsmann höchstpersönlich erschienen war.
Adventsfeiern, weihnachtliche Klassenräume, das große Weihnachtsrätsel auf unserer Homepage und Auftritte unserer Musikgruppen in Buer zeigen uns immer wieder, dass wir alle in der ruhigen Zeit angekommen sind. Und in der letzten Woche enden unsere schulischen Aktionen traditionsgemäß mit dem großen Weihnachtskonzert und dem weihnachtlichen Gottesdienst. Da steckt immer viel Herz drin. Und dann gibt es da ja noch den Weihnachtswichtel, der in unserem Gebäude sein Unwesen treibt. Ob der wohl wieder auszieht?
Wir wünschen allen Menschen, ob groß, ob klein, ob in Buer oder anderswo, von ganzem Herzen frohe Weihnachten. Bleiben Sie alle im neuen Jahr gesund, munter und humorvoll. Und bleiben Sie uns auch in 2026 verbunden.
Birgit Köhnsen und Markus Klein
Dankeschön an Julian für den Spaß an und mit dem Beitragsbild.
Ähnliche Beiträge
Europe4Youth – Gemeinsam für den Frieden
15. November 2022
Einen Stutenkerl für jeden
6. Dezember 2022







