Allgemein

Neugier auf uns selbst – Allen ein gutes neues Jahr!

Grußwort der Schulleitung zum Jahresbeginn

Wenn wir zurückblicken auf das letzte Jahr, dann denken wir an die vielen tollen Aktionen, die unsere Schülerinnen und Schüler in und um ihren Unterricht gestaltet und durchgeführt haben. Dabei fällt -neben vielen künstlerischen und naturwissenschaftlichen Projekten- auch auf, dass wir eine sehr sportliche Schule sind. Ob bei unserer Gestaltung von Sportfesten und Turnieren oder der Teilnahme an Straßenwettkämpfen oder Stadtmeisterschaften, ob bei Deutschen Meisterschaften, Vereinsmeisterschaften oder bei Freundschaftsspielen: Wir zeigen immer wieder, dass wir uns gut gelaunt mit anderen messen können und Spaß daran haben. Manchmal haben wir erste Plätze erreicht, manchmal waren wir stolze zweite oder dritte Sieger. Immer aber ist die Freude darüber zu sehen, dass wir dabei waren und alles gegeben haben.

Und so starten wir ins neue Jahr. Wir werden dabei sein und alles geben. Egal, in welcher Disziplin, ob im Sport oder in anderen Bereichen: Jeder Mensch kann ganz viel und wenn wir die Umstände sportlich und cool nehmen, dann haben wir eine gute Grundlage, z.B. beim Tischtennisturnier der Klassen 5 zu gewinnen oder beim Sportfest sehr weit zu springen. Aber auch, um z.B. die Erprobungsstufe erfolgreich hinter uns zu lassen, gut durch das Abitur zu kommen, uns mit unserem Hobby in die Projektwoche einzubringen oder in der Schulentwicklung Meilensteine zu setzen. Man kann super beim Sport überzeugen, aber mindestens genau so auch in anderen Bereichen.

Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen musikalischen, naturwissenschaftlichen, sportlichen, sozialen und sprachlichen, auf jeden Fall immer kreativen Weg durch das Jahr 2025 und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft weiterhin Gelassenheit, Humor und Neugier auf uns selbst.

Ein gesundes und frohes neues Jahr wünschen

Charlotte Renner und Markus Klein