Zweite Fremdsprache / Differenzierungsbereich im Drehtürmodell

Begabungen erkennen und stärken – Darum geht es beim Drehtür-Modell, einer bewährte Form der Förderung an unserer Schule. Nachdem Fachkolleginnen und -kollegen in den Konferenzen besondere Begabungen einzelner Schülerinnen und Schüler eingebracht haben, können diese eventuell an der zweiten Fremdsprache im Drehtür-Modell teilnehmen. Ansprechpartnerin ist hierfür Frau Colomb-Hansmann.

Unser aktuelles Angebot in der Mittelstufe im laufenden Schuljahr:

Drehtürmodelle in der Mittelstufe

  • Drehtürmodell bei der 2. Fremdsprache
  • Drehtürmodell im Differenzierungsbereich

Drehtürmodell im Sinne der Akzeleration

Die Schülerin/der Schüler nimmt in einem Fach, in dem er sehr gute Leistungen zeigt, am Fachunterricht einer höheren Klasse teil. Dazu sind eine geeignete Klasse und das Einverständnis der betroffenen Lehrperson erforderlich. Die Schülerin/der Schüler muss diese Förderung wollen und sich einverstanden erklären, die Inhalte der in der eigenen Klasse versäumten Lektionen nachzuarbeiten und die passenden Hausaufgaben zu erledigen. Die Eltern müssen sich ebenfalls schriftlich einverstanden erklären. Die erfolgreiche Teilnahme wird auf dem Zeugnis bescheinigt.

Drehtürmodell im Sinne des Enrichment

In der Enrichment-Form wird leistungsstarken und motivierten Schülerinnen und Schülern erlaubt, anstelle eines bestimmten Fachunterrichts an einem eigenen Projekt (zielgerichtete Freiarbeit) zu arbeiten. Der Schüler arbeitet mehr oder weniger selbstständig und wird von einer von ihm selbst gewählten Mentorin oder einem Mentor begleitet.

Diese Begleitung stellt sicher, dass die begabte Schülerin/der Schüler die nötigen methodischen Fähigkeiten aufbaut und organisiert entsprechende Kontakte für die Erreichung der Ziele. Zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse und der Lernverlauf in geeigneter Weise reflektiert und präsentiert.