IServ

IServ – Was ist das?

IServ ist unsere Plattform für die digitale Kommunikation. Dort kannst du dich mit deinen Mitschüler*innen und Lehrkräften per Mail oder Messenger austauschen. Es gibt Ablagemöglichkeiten für eigene oder gemeinsam genutzte Dateien und Kalender. Auch den aktuellen Vertretungs- sowie der Klausurplan kannst du dort einsehen. Dies alles ist per Browser möglich oder auch per App. IServ ermöglicht auch die Anmeldung an den PCs in den Computerräumen sowie den Zugriff aufs WLAN.

Wie bekomme ich einen Account?

Du erhältst deinen Account sowie eine Einführung in die wichtigsten Funktionen von IServ zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 durch deine*n Klassenlehrer*in und im Informatikunterricht. Wenn du nach der Jahrgangsstufe 5 an unsere Schule wechselst, erhältst du den Account von deiner Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitung.

Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Passwörter können von jeder Lehrkraft zurückgesetzt werden. Wende dich daher an deine Klassen- oder Stufenleitung. Denke daran, dich mit deinem neuen, vorläufigen Passwort zunächst über den Browser anzumelden (gym-avdh-ge.de) und dein Passwort zu ändern. Danach kannst du dich auch über die App wieder anmelden.

Ist über IServ auch Unterricht auf Distanz möglich?

Über IServ werden im Falle von Distanzunterricht Aufgaben gestellt, Informationen ausgetauscht und Videokonferenzen abgehalten. Es findet also ein digitaler Unterricht statt. Einen Anspruch auf Einzelunterricht oder auf eine Teilnahme am Regelunterricht über IServ im Krankheitsfall habt ihr nicht. Das Konzept unserer Schule für das Lernen auf Distanz findest du im Medienkonzept.

Erreiche ich meine Lehrerinnen und Lehrer 24 Stunden lang?

Die meisten Anliegen lassen sich am besten persönlich in der Schule klären. In dringenden Fällen kannst du über IServ zwar zu jeder Zeit eine Nachricht an deine Lehrer*innen schicken, darfst aber nicht damit rechnen, dass diese sie immer am gleichen Tag lesen und beantworten. Wichtige Anfragen solltest du daher mit ausreichendem Vorlauf stellen.

Auszeiten von der digitalen Erreichbarkeit sind für uns alle wichtig. Deshalb erhältst du auch abends ab 21 Uhr keine Benachrichtigungen mehr von der IServ App auf dein Smartphone oder Tablet. 

Erhalten meine Eltern einen eigenen Zugang zu IServ?

Leider ist das momentan noch nicht der Fall. Wir wünschen und das aber sehr. Eltern erreichen die Lehrer*innen jedoch über deren Mail-Adressen, die hier hinterlegt sind.

Was mache ich bei (technischen) Problemen mit IServ?

Oft helfen Mitschüler*innen, die Klassenleitungen oder die Fachlehrkräfte weiter. Vergessene Passwörter kann z.B. jede Lehrkraft für euch zurücksetzen. Ist das nicht möglich, sprich einen unserer IServ-Admins an. Das sind Frau Grünzel, Frau Heitbaum, Herr Jäger und Herr Niß. Du erreichst sie auch per Mail unter admins@gym-avdh-ge.de.

Gibt es weitere Regeln, die bei der Nutzung von IServ gelten?

Unsere IServ-Regeln findest du unter folgendem Link:

IServ-Server AvD

Unseren IServ-Server findest du unter folgendem Link: