Bläserklasse 5&6

Bläserklasse wozu?

  • spielerisch musikalisches Wissen und Grundfertigkeiten entsprechend der eigenen Begabung zu erwerben und zu entwickeln
  • bei (nachweislich) mehr als 50 % der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Wunsch zu wecken, auch in der Freizeit ein Instrument zu erlernen
  • dem Schulleben insgesamt eine weitere Perspektive zu geben durch Auftritte der Bläserklasse, was wiederum die „Klassenmusikanten“ motiviert
  • Gemeinsamkeit zu erfahren: zuhören können, Rücksicht nehmen, im Team arbeiten – denn die „Mannschaft“, d.h. das Orchester, ist der Star, nicht der Einzelne!

In Deutschland gibt es schon viele Jahre Erfahrungen mit Bläserklassen. Das Lernen in einer solchen Klasse scheint uns ein optimaler Weg zu sein,

Unsere Bläserklasse

Eine Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre (Klassen 5 & 6) hin angelegter Klassenmusizierkurs im normalen Musikunterricht. Alle Schülerinnen und Schüler erlernen dabei zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblasinstrument.

Wir wissen, belegt durch wissenschaftliche Studien, dass das Erlernen eines Musikinstrumentes nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch sämtliche anderen kognitive, motorischen, aber auch sozialen Kompetenzen erweitert.

Es gibt so viele Gründe, kein Musikinstrument zu spielen: Die Angst vor Überforderung durch das Gymnasium, Freizeitstress, oder weil es einfach „uncool“ ist. Manche Eltern sehen sich nicht in der Lage, die Kinder nachmittags noch in die Musikschule zu bringen. Alles das können wir in der Bläserklasse auffangen. Natürlich ist es „cool“, bei uns an der Schule ein Instrument zu spielen, denn in nahezu jeder Jahrgangsstufe gibt es ja eine Klasse, die auch eine Bläserklasse ist oder war.

Und die Vorteile? Da der Unterricht am Vormittag stattfindet, entfällt auch die nachmittägliche Fahrt zur Musikschule – alles findet vor Ort statt. Und gemeinsam als Klasse sind wir ein besonders starkes Team, das gemeinsam bei vielen Auftritten in der Schule, Martinsumzügen und Konzertreisen tolle Erfahrungen sammelt, von denen man noch sehr lange erzählen wird. Und es bleibt (neben den 15 Minuten häuslicher Übungszeit) noch genügend Zeit, um seinen Hobbys nachzugehen.

Wenn man in einer Bläserklasse ist, kann man sich den Unterricht ungefähr so vorstellen:

Niemand braucht irgendein Vorwissen, denn ganz zu Anfang werden sämtliche Instrumente (Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Bariton-/Tenorhorn, Posaune, Euphonium und Tuba) von allen Kindern unter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer aus der Musikschule ausprobiert. (Schülerinnen und Schüler, die bereits am Programm „JeKi“ teilgenommen haben, bekommen vorher einen Termin, bei dem geschaut wird, ob sie ggf. schon zu gut für die Bläserklasse sind – diese sollten dann besser direkt ins Vororchester gehen).

Wenn man dann sein gewähltes Instrument bekommen hat, spielen alle (tutti) eine Doppelstunde am Vormittag zusammen – wie eine richtige Orchesterstunde. Das macht richtig viel Spaß und schon bald wird das erste vollständige Musikstück gespielt. Einmal in der Woche bekommen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (Ensemble) Instrumentalunterricht durch die Musikschule – direkt im Anschluss an den Regelunterricht.

Damit die Instrumente nicht den ganzen Schultag herumgetragen werden müssen, gibt es einen Instrumentenraum, in dem sie eingeschlossen werden. Nach dem Unterricht werden sie dann aber zum Üben mit nach Hause genommen.

Pädagogisches Konzept: Gemeinsam lernen

Unsere Ensembles sind in beide Richtungen offen. Häufig spielen Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 6 schon im Vororchester mit, weil sie besonders viel Spaß am Musizieren haben und gerne mehr spielen wollen. Bei Konzerten mischen sich die Ensembles auch oft und spielen einige Stücke gemeinsam – dieses riesengroße Ensemble mach allen sehr viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- oder Oberstufe helfen als Tutoren oftmals beim Instrumentalunterricht aus und dienen somit als Vorbilder für die Jüngeren.

Wie hoch sind die Kosten?

Der Unterricht in den Kleingruppen wird zu einem ermäßigten Preis angeboten: Die Kosten betragen ca. 45€ pro Monat inklusive Leihgebühr des Instruments. Hiervon werden die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule bezahlt, aber auch die Wartung der Instrumente. Viele Eltern wissen, dass dies erheblich reduziert ist gegenüber dem sonstigen Musikschulunterricht.
Bei finanziellen Engpässen werden individuelle Lösungen gesucht, niemand muss zurückstehen.