• Nachgedacht!

    Wir bleiben Fairtrade-School Seit über vier Jahren setzen wir ein Zeichen für eine gerechtere Welt und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Jetzt erhielten wir genau hierfür unsere Rezertifizierung. Bestimmt ist für alle immer wieder unser Verkaufsstand mit einer Vielzahl an Produkten sichtbar, wichtig ist uns aber, dass unser…

  • “Jugend debattiert” ging in die zweite Runde

    Schwimmbäder mit Videoüberwachung? Mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen? Diese und andere heikle Themen wurden beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in den Blick genommen. Dabei haben sich unsere Schülerinnen Emma, Anna, Rhea und Miria gut eingebracht und kontrovers diskutiert. Zwar hat keine von ihnen einen der ersten drei Plätze belegt, aber alle hatten Spaß und genossen den Austausch mit den Debattierenden der anderen Schulen. Vielen…

  • Schach-AG: Spiel der Könige ist sogar Pausenfüller

    Sie sind hochmotiviert und freuen sich, dass ihre AG so viel Zulauf hat. Die Schülerinnen und Schüler sind selbst auf die Idee gekommen, Schach auch in den Pausen zu spielen. “Die relativ kurze Zeit kann man auch für dieses Spiel nutzen, wir wenden dann vorrangig verschiedene Strategien an.”, berichtet Luca begeistert. Er fotografiert manchmal eine Spielsituation ab und dann geht…

  • Vestische aktualisiert Busfahrpläne

    Die Vestische setzt ab Mittwoch, 07.02.2024, Einsatzwagen ein, deren Fahrpläne unseren Schulzeiten angepasst wurden. Die Fahrpläne der E-Wagen finden Sie dauerhaft in unserem Servicebereich.

  • Recht und Ordnung hautnah erleben

    Im Rahmen des bilingualen Politikunterrichts machte sich die Klasse 7a auf den Weg zum Amtsgericht Gelsenkirchen. In den letzten Woche wurde intensiv über die Themen Jugendkriminalität und Jugendstrafrecht in der Unterrichtsreihe „Legal Status of Juveniles“ gesprochen. Alle waren gespannt, wie die theoretischen Unterrichtsinhalte in der Praxis angewendet werden. Nachdem alle SchülerInnen die Schleuse erfolgreich passiert hatten (eine Bastelschere musste zurückbleiben),…

  • Gleich 3 Schüler erfolgreich bei der Internationalen ChemieOlympiade

    9.-Klässler tüftelten erfolgreich an Chemie-Aufgaben Chemie ist überaus spannend, weil es hier vieles zu entdecken gibt, da sind sich Jonathan, Luis und Fabius einig. Unsere Schüler der 9. Klasse kennen sich offenbar besonders gut aus in dieser nicht ganz einfachen Naturwissenschaft und berichten, dass man an vielen Stellen komplex denken muss. Genau das haben alle drei bei der Internationalen ChemieOlympiade…

  • Tolle Resultate beim Bezirksfinale in Münster

    Spannung, Drama, großer Kampf, Emotionen und ein unfassbarer Support von den Zuschauerrängen machten das Bezirksfinale in Münster für unsere Basketballerinnen und Basketballer zu einem unvergesslichen Erlebnis.In der Wettkampfklasse II setzte sich unser Jungenteam in den ersten beiden Gruppenspielen gegen das Gymnasium Petrinum aus Recklinghausen und das Gymnasium Canisianum Lüdinghausen durch. So kam es im letzten Gruppenspiel zu einem echten Finalspiel…

  • Ein weiterer Schritt ins Berufsleben

    Kooperationspartner stellen Berufe vor und beantworten Fragen Unsere Berufsbegleitung überzeugt an vielen Stellen. Bereits in der 8. Klasse geht es los, dass jede Schülerin und jeder Schüler unter Anleitung einen Blick darauf wirft, welches Berufsziel angestrebt werden kann. Welches Potenzial habe ich? Welche Berufe gibt es? Wie wird studiert? Wie funktioniert eine Ausbildung? Abitur – und dann? Fast alle Fragen…