Ganztag

Betreuung im "Kontrapunkt"

Offener Ganztag, Montag-Donnerstag, 12.30 Uhr - 16.00 Uhr

 

Seit 2006 besteht am AvD die zuverlässige Betreuung von Schülerinnen und Schülern nach dem regulären Unterricht. Die Teilnehmer kommen in erster Linie aus den Jahrgangsstufen 5 und 6. Dazu wurden im musikalisch-künstlerischen Zentrum der Schule, dem "Kontrapunkt", eigens Räume hergerichtet, in denen die Kinder montags bis donnerstags in der Zeit von 12:45 Uhr bis 16:00 Uhr von Mitarbeiterinnen unseres Kooperationspartners Caritas betreut werden.

 

Verlässlichkeit und Kommunikatition


Die Betreuungszeiten können innerhalb des oben genannten Rahmens bewusst flexibel gestaltet werden, um den Familien eine individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Nutzung zu ermöglichen. Dies wird von den Eltern besonders geschätzt. So ist es durchaus möglich, dass ein Kind nur an zwei oder drei Tagen in der Woche die Betreuung nutzt oder aber auch zu einem früheren Zeitpunkt gehen kann. Voraussetzung ist jedoch die konkrete Absprache zwischen Elternhaus und dem Betreuungsteam, um die Sicherheit und Aufsicht zu gewährleisten. Auch bei Ereignissen wie "Hitzefrei" oder früherem Schulschluss z.B. an Elternsprechtagen ist eine Betreuung der Kinder sichergestellt. Sollte es Ausnahmen geben, werden die Eltern frühzeitig informiert. Im Gegenzug ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Eltern das Kind im Sekretariat abmelden, wenn es aus bestimmten Gründen die Betreuung an einem Tag nicht besuchen wird, da das Kind anderenfalls gesucht werden würde.

 

Sprechstunden und Elternabend

Sofern Eltern Gesprächsbedarf haben, können sie jederzeit während der Öffnungszeit in die Betreuungsräume im Kontrapunkt vorbeischauen oder über das Kind um einen Rückruf bitten. Damit sich Eltern und das Betreuungsteam auch persönlich etwas besser kennenlernen, wird jeweils zu Schuljahresbeginn ein gemeinsamer Elternabend veranstaltet, bei dem noch offene Fragen geklärt werden können. Alle Eltern, deren Kind in der Betreuung angemeldet ist, werden dazu persönlich eingeladen.

 

Teilnahme an den Pädagogischen Konferenzen

Zur besseren Einschätzung der Kinder nimmt eine Mitarbeiterin der Betreuung immer an den pädagogischen Konferenzen der Erprobungsstufe teil. Daneben findet ein regelmäßiger Austausch mit den Klassenlehrern und den Unterstufenkoordinatoren statt.

 

Mittagessen

Im Rahmen des Mensabetriebs besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, jeden Tag während der Betreuung ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Während der Mittagszeit ist eine Mitarbeiterin der Betreuung anwesend. Die meisten Kinder genießen dieses gemeinsame Essen mit ihren Freunden und erlernen dabei, falls nötig, ganz selbstverständlich angemessene Tischmanieren.

 

Hausaufgaben

Die meisten Eltern legen besonderen Wert darauf, dass ihre Kinder während des Aufenthalts in der Betreuung bereits ihre Hausaufgaben (HA) erledigen, damit die verbleibende "Familienzeit" anderweitig genutzt werden kann. Um dies auf einem hohen Niveau gewährleisten zu können, wurde ein Hausaufgabenkonzept erarbeitet.

 

Konzept:

• Ziel ist es, die Kinder an eigenverantwortliches Arbeiten heranzuführen.

 

• Besonders während der Erprobungsstufe jedoch achten Klassen- und Fachlehrer darauf, dass geforderte Hausaufgaben in ein zu führendes Hausaufgabenheft eingetragen werden. Diese Informationen werden auch in der Betreuung genutzt.

 

• Sämtliche Schulbücher, die in der 5. und 6. Jahrgangsstufe Verwendung finden, sind auch in der Betreuung vorhanden, so dass auch bei vergessenen Büchern die HA bereits vor Ort und nicht erst zuhause erledigt werden können.

 

 • Zur Unterstützung des Betreuungsteams, sind je nach Interesse und Verfügbarkeit ältere Schüler ab Jgst. 8 anwesend, um den Kindern bei Bedarf bei den HA zu helfen. Direkt nach dem Schulwechsel wird neben der inhaltlichen Hilfe besonders auf die Einhaltung formaler Vorgaben wie z.B. Heftführung und auf Selbstständigkeit geachtet. Ein gewollter Nebeneffekt ist die Übernahme von Verantwortung älterer Schüler für ihre jüngeren Mitschüler, die wiederum lernen, dass man sich ganz selbstverständlich umeinander "kümmert".

 

Förderung

Manchmal fällt dem einen oder anderen Kind die Umstellung von der Grundschule auf das Gymnasium etwas schwerer als anderen Kindern. In diesen Fällen lassen sich meist durch den regelmäßigen Austausch zwischen Klassenlehrern und Betreuungsteam schnell individuelle Lösungen für das Kind finden.

• Sollten vorhandene Defizite nicht kurzfristig im Rahmen der HA-Betreuung aufzufangen sein, besteht die Vermittlung eines geeigneten Oberstufenschülers im Rahmen des Schulprojektes " Schüler helfen Schülern" oder

• das Kind erhält über einen gewissen Zeitraum Förderunterricht durch einen Fachlehrer. 

• In einigen Fällen können Eltern auch über das Bildungs- und Teilhabe-Programm des Bundes finanzielle Hilfe beantragen. Informationen dazu finden Sie auch auf dieser Homepage unter der Rubrik Schulleben, dann Arbeitsgemeinschaften. Falls dann noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne an uns.

 

Hilfestellungen

Sollten Umstellungsschwierigkeiten ihre Ursache nicht in Lernschwierigkeiten haben, die durch gezielte Förderung behoben werden können, so wird immer das Gespräch mit den Eltern gesucht werden.

 

• Um eine rasche Lösung eventuell auftretender Probleme zu finden, kann eine Vermittlung zu qualifizierten Mitarbeitern der Caritas angeboten werden.

 

• Manchmal gestaltet sich eine familiäre Situation vorübergehend schwierig (Trennung, Todesfall, …), sodass es notwendig sein kann, ein Kind aufzufangen, bis sich die Umstände geklärt haben. Dann kann ein Kind kurzfristig ohne Formalitäten bei seinen Freunden im sicheren Umfeld der Betreuung bleiben.

 

Freizeitgestaltung

Neben der Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung bietet das AvD ein umfangreiches AG-Angebot, was ebenfalls genutzt werden kann.

 

• In der eigenen Verantwortung der "Betreuungskinder" liegt die Pflege des großen Aquariums. Diese Aufgabe wird bereits seit längerer Zeit sehr verantwortungsbewusst von dieser Schülergruppe wahrgenommen. Angeleitet und begleitet werden sie dabei von zwei Vätern der Schule.

 

• Jahrgangsstufen übergreifend stehen gerade für diese Altersgruppe weitere wechselnde Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Schulleben, Arbeitsgemeinschaften.

 

• Darüber hinaus besteht ein regelmäßiges Spiel- und jahreszeitlich wechselndes Bastelangebot.

 

Manchmal bedarf der Mensch aber auch nur der Muße. Und die darf man dann auch einfach einmal auf dem Sofa lümmelnd genießen …