Inklusion am AvD -  Klassen des Gemeinsamen Lernens

Was bedeutet Inklusion am AvD?

InklusionamAnnette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiumbedeutet das gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit unterschiedlichen sozialen, sprachlichen und kulturellen Biographien, aber auch das gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Das AvD bietet Unterricht in Klassen des Gemeinsamen Lernens (KdGL)an, in denen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen gemeinsam mit gymnasialen Regelschulkindern zieldifferent unterrichtet werden.

Was heißt „zieldifferent“ unterrichten?

Der Unterricht der gesamten Klasse orientiert sich inhaltlich-thematisch an den Lehrplänen des Gymnasiums. Für die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Lernen erstellen die Förderschullehrkräfte individuelle Förderpläne. So arbeiten alle Schüler*innen an den gleichen Themen, aber mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Wie sieht der Unterricht in den KdGL aus?

Grundprinzip: Soviel gemeinsames Lernen wie möglich! Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden insbesondere Unterrichtsformen und –methoden eingesetzt, die dies erleichtern, z.B. Wochenplanarbeit, projektorientierter Unterricht, Stationenlernen, Lerntheke, kooperative Lernformen, soziales Lernen (Helferkinder), transparente Strukturen (Rituale), etc…

Gymnasial- und Förderschullehrkraft planen den Unterricht in den KdGL gemeinsam. Sie übernehmen Verantwortung für alle Kinder.

Welche zusätzliche Ausstattung steht zur Verfügung (räumlich, zeitlich, personell)?

Pro Klasse des Gemeinsamen Lernens steht eine Förderschullehrkraft mit halber Stundenzahl zur Verfügung. Die Doppelbesetzung in der Klasse erfolgt nach besonderen Kriterien (Hauptfächer, Chemie, Sport, individueller Förderbedarf).

Neben dem Klassenraum stehen den KdGL zusätzlich ein Differenzierungsraum und Räumlichkeiten des Förderzentrums Horster Straße  zur Verfügung.

Die Arbeitsgruppe Gemeinsames Lernen kümmert sich um die Rahmenbedingungen und ist Ansprechpartner für Kollegium, Eltern und Schüler*innen bei Fragen zum Gemeinsamen Lernen am AvD.

Wie wird Inklusion am AvD besonders gefördert?

  1. Die KdGL nimmt zusammen am Profil Bläserklasse teil, welches durch seine Auftritte und Fahrten für besonderen Zusammenhalt sorgt.
  2. Das Sozialkompetenztraining zu Beginn der Klasse 5 sorgt für ein schnelles Kennenlernen und fordert die Klasse als Ganzes.
  3. Die KdGL profitieren von einer doppelten Klassenleitung (meistens Förderschul- und Gymnasiallehrkraft).
  4. Die Paten, sowohl innerhalb der Klasse, als auch in Form von Paten aus der Oberstufe unterstützen alle Kinder beim Eingewöhnen und Einleben an der neuen Schule.
  5. Das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften ermöglicht gemeinschaftliche Aktivitäten auch nach dem Unterricht.
  6. Zusätzlich werden Schüler*innen in der Übermittagsbetreuung bei der Anfertigung von Hausaufgaben beaufsichtigt und unterstützt.

Ausführliche Informationen finden Sie in dem Konzept für die Klassen des Gemeinsamen Lernens am AvD.