Physik

„Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält“
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust – Eine Tragödie)

Dazu muss sich niemand wie Faust der Magie verschreiben: Es genügt der Physik-Unterricht am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium!

Beginnend mit Alltagsphänomenen im Jahrgang 5 vermitteln wir in den folgenden Jahren bis zur Q2 zunächst die physikalischen Grundlagen der uns umgebenden Umwelt und Technik und steigen auch tief ein in die großen Fragen der Quantenphysik, Relativitätstheorie und Kosmologie. Inhalte  eben, die zeigen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“.

Physik-Unterricht ist aber nicht nur spannend, weil er die Welt erklärt, sondern vor allem auch, weil er die Welt im Kleinformat erlebbar macht. Unsere Ausstattung ermöglicht vielfältige Schüler-Experimente, Demonstrations-Experimente und Arbeit mit Simulationen, die auf einer Reihe von Websites angeboten werden.

Am Tag der Naturwissenschaften beweist das AvD schon den Grundschulkindern, dass Physik Spaß macht.

Das Fach Physik kann am AvD in der Sekundarstufe II sowohl als Grund- wie als auch Leistungskurs belegt werden.

Über den eigentlichen Unterricht hinaus, ermutigen wir die Schüler*innen an Wettbewerben teilzunehmen.

Die aktuellen Lehrpläne und die Vereinbarungen der Fachkonferenz zur  Leistungsbewertung  finden Sie im Downloadbereich Physik am Ende dieser Seite.

 

Inhalte

Die folgende Darstellung gibt einen kurzen Überblick über die Inhalte des Physik-Unterrichts in den einzelnen Jahrgängen:

Ausstattung

Der Physik-Unterricht findet in einem von 2 identisch ausgestatteten Fachräumen statt.

[Foto]

Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit liegt dabei – soweit möglich – das Schülerexperiment. Dazu steht eine Fülle von Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

[Foto]

Darüber hinaus setzen wir Schwerpunkte in der Nutzung von neuen Medien. Im Fach Physik gehört dazu auch die Erfassung von Daten und Messwerten mit modernen digitalen Medien.

[Foto]

Der Fachschaft Physik steht ein Wagen mit 15 Laptops zur Verfügung. Die Computer können in beiden Physikräumen über einen WLAN-Zugang auf das Internet zugreifen. Des Weiteren sind beide Fachräume mit einem interaktiven Whiteboard und einer Dokumentenkamera ausgestattet.

[Foto]

Websites zur Physik

LEIFI-Physik

Physikportal für Schüler, Lehrer und Eltern mit Materialien, Versuchen, Aufgaben, Tests und Lehrplänen zur Ergänzung des Physikunterrichts.

Pittys Physikseite

Physikaufgaben mit kompletten Lösungen.

PhET

Umfangreiche Simulationssammlung des PhET-Projekts der University of Colorado.

Mabo-Physik

Umfangreiche private Simulationssammlung.

Physik in der Oberstufe (Sekundarstufe II)

In der Sekundarstufe II bereiten wir die Schüler*innen sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs darauf vor, die Vorgaben für das Zentralabitur bestmöglich zu erfüllen.

Im Jahrgang 11 (Q1) besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Facharbeit bereits etwas Uni-Luft zu schnuppern und die zugehörigen Experimente an der Ruhr-Universität Bochum durchzuführen.

Wettbewerbe

Nachfolgend eine Liste der Wettbewerbe im Bereich Physik, an denen Schüler teilnehmen können: